Für den Erhalt der Zähne

Zahnfleischerkrankung vorbeugen und behandeln

Parodontologie ist die Lehre vom Zahnhalteapparat. Der Zahnhalteapparat fixiert den Zahn im Kiefer, er sorgt dafür, dass unsere Zähne stabil sitzen und in ihrer Lage bleiben.

Beugen Sie dem Zahnverlust vor

Neueste Erhebungen belegen, dass jeder Dritte in Deutschland unter Parodontitis leidet. Wer daran erkrankt ist, hat mit einer Entzündung des Zahnhalteapparates – auch Parodontium genannt – zu kämpfen. Diese breitet sich vom Zahnfleischrand bis zum Zahnzement und der Wurzelhaut aus und stellt vor allem im fortschreitenden Alter eine häufige Ursache für Zahnverlust dar.

Typischerweise verläuft die Parodontitis mit schleichendem und schmerzfreiem Verlauf, aber auch unangenehme Begleiterscheinungen, wie z.B. Mundgeruch, gerötetes, blutendes und in vielen Fällen auch schmerzendes Zahnfleisch sowie unschöne Beläge auf den Zähnen sind Zeichen einer Parodontitis. Rauchen erhöht das Risiko für die Entstehung einer Parodontitis.

Ursache für eine Parodontitis sind Bakterien, die sich zwischen Zahn und Zahnfleisch ansammeln. Werden diese bakteriellen Beläge (Plaque) nicht durch gründliche Reinigung mit Zahnbürste und Zahnseide entfernt, bilden sie einen harten Belag (Zahnstein). Mit der Zeit kommt es zur Rötung, Schwellung und Blutung des Zahnfleisches. Wird dies nicht behandelt, kann die Entzündung die Fasern, die die Zähne mit dem Kieferknochen verbinden, zerstören und im weiteren Verlauf zum Knochenabbau führen. Ohne Fasern und Knochen beginnen sich die Zähne zu lockern und gehen möglicherweise verloren.

Ist eine Parodontitisbehandlung medizinisch erforderlich, werden die Kosten in der Regel von der Krankenkasse übernommen.

Zähne schützen

Vorteile einer Parodontosebehandlung

Ist eine Parodontose stark fortgeschritten, setzt ein Knochenabbau ein. Das kann Zahnlockerungen oder gar Zahnausfall zur Folge haben. Mit einer rechtzeitigen Parodontosebehandlung kann der Zahnarzt dem vorbeugen.

Knochenabbau verhindern

Bei weit fortgeschrittener Parodontitis kann ein Knochenabbau entstehen

Zahnausfall verhindern

Zahnausfall und Zahnlockerung können verhindert werden

Einfache Vorbeugung

Schon in jungen Jahren kann man Parodontitis vorbeugen

Wie wir arbeiten

Mit Hugo Teister haben Sie den perfekten Zahnarzt für Ihre Parodontosebehandlung

Für den Fall, dass bei Ihnen eine Parodontitis vorliegt, ist unsere Empfehlung eine Parodontosebehandlung. So schützen Sie sich vor Beschwerden und sichern den Erhalt Ihrer Zähne. Moderne Techniken ermöglichen schonende und wirksame Behandlungsformen der Parodontitis. Eine Parodontitis zu haben bedeutet nicht gleichzeitig die erkrankten Zähne auch zu verlieren. Unser Ziel einer Behandlung von Parodontalerkrankungen ist es, bakterielle Verunreinigungen aus der Zahnfleischtasche zu entfernen und den Zahnhalteapparat in seiner Form und Funktion so wiederherzustellen, dass er sich von dem ursprünglichen nicht unterscheidet. Gesunde Zahnsubstanz muss so weit wie möglich geschont werden.

Für die Behandlung wird zu Beginn der Parodontitisbehandlung in unserer Praxis die Tiefe der entstandenen Zahnfleischtaschen mit einem Messinstrument festgestellt. Ebenso betrachten wir den Fortschritt des Knochenabbaus.

Die Therapie beginnt mit einer eingehenden Mundhygieneunterweisung, weiteren Kontrollterminen zur Überprüfung der Umsetzung der genannten Empfehlungen und einer professionellen Zahnreinigung.

Die weitere Vorgehensweise sieht wie folgt aus:

• Entscheidend für die Parodontitisbehandlung ist das Entfernen der bakteriellen Beläge an der Wurzeloberfläche.
  • Entfernt wird auch das Gewebe, das von der Zahnfleischentzündung erfasst worden ist.
  • Spülungen oder besondere Medikamente können Bakterien im Mundraum zusätzlich bekämpfen.

Selbstverständlich erhalten Sie für diese Behandlung eine örtliche Betäubung.

Knochen oder Gewebe, die bereits abgebaut worden sind, kann die Behandlung zwar nicht ersetzen. Das bleibt der Nachbehandlung vorbehalten. Allerdings wird das Fortschreiten der Erkrankung durch die Maßnahmen gestoppt.

Wichtiger Bestandteil der Therapie ist die Nachbehandlung: In regelmäßigen Abständen kontrollieren wir Ihre Zähne und das Zahnfleisch, messen die Zahnfleischtaschen und entfernen Beläge. Die Abstände der Nachsorge richten sich nach dem Schweregrad Ihrer Erkrankung.

Einfühlsame Parodontosebehandlung

Wir sind für Sie da!

• Erfahrene, sensible Zahnärzte im Bereich der Parodontitis

• Bekämpfung der direkten Symptome für umgehende Verbesserung und Vorbeugung

• Informationen zur Risikominderung für Parodontitis

• Individuelle Beratung zur Nachsorge einer Behandlung

Gerne stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zu Seite, denn der Erfolg der gesamten Behandlung einer Parodontitis ist ganz erheblich von der Mitwirkung der Patienten abhängig – die Anleitung für die eigene Mundhygiene zur täglichen Entfernung bakterieller Zahnbeläge sollte dringend eingehalten werden.

Jetzt weiterempfehlen